Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das Unbehagen in der modernen Gesellschaft (6 Termine)
Beginn: 13.04.2021 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Moderne ist von Anfang an begleitet von ihrem Schatten: der Kritik an der Moderne. Ihr lag ein Unbehagen zugrunde, das in verschiedensten Regressionen als Kompensation, Zorn und Ressentiment zum Ausdruck kam und heute wieder lebendig wird: in nationalistischen und religiös-fundamentalistischen Tendenzen sowie im Vorbehalt gegen Digitalisierung und Globalisierung und der Angst vor Migrationen und Pandemien. Aber nicht jede Kritik an der undurchschaubar gewordenen Moderne ist reaktionär, zumal echte, aufklärerische Kritik eine entschiedene Positionierung verlangt. Es wird also zu diskutieren sein, wie das dumpfe, ja bedrohliche Unbehagen zustande kommt, sich – auch in uns?! - auswirkt und wie wir darauf reagieren sollen.

Gebühr: 34,00 € (inkl. MwSt.)
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Neckarsulm, Raum 2.4
Seestraße 15
74172 Neckarsulm
Veranstalter:
Adresse: VHS Neckarsulm
Telefon: 07132 / 35 370
E-Mail: vhs@neckarsulm.de
Homepage: https://www.vhs-neckarsulm.de/programm/gesellschaft-kultur/kurs/Das+Unbehagen+in+der+modernen+Gesellschaft/nr/21S10802/bereich/details/kat/436/#inhalt

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla