Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Freiheit und Vernunft Einführung in die Philosophie Karl Jaspers
Beginn: 18.04.2021 11:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In Zusammenarbeit mit der Universität Hannover
Karl Jaspers zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20.Jahrhunderts. Seine Texte verdichten die Philosophie zu einer existentiellen Haltung, welche die Verantwortung des Denkens gegenüber dem Leben hervorhebt. Jaspers, der die Philosophin Hannah Arendt nachhaltig inspirierte, knüpft Freiheit an die Entfaltung von Vernunft. Seine berühmte 'Einführung in die Philosophie' erörtert nicht nur das spannungsreiche Verhältnis von Wirklichkeit und Wahrheit, sondern gibt dem neugierigen Anfänger auch Tipps für den Einstieg in die komplexe Materie.
An ausgewählten Texten aus Jaspers Einführung wollen wir die Aktualität seiner Philosophie erörtern (etwa Fragen zum Sein und Sollen, zu Sinn und Glück, zur Zukunftsfähigkeit von Politik und Gesellschaft).
Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Ein spannender philosophischer Filmbeitrag mit Jaspers rundet unsere Einführung ab.
Unsere Arbeitsformen und Methoden sind Textstudium, Texterörterung, Diskussion, Film, Vortrag.

Kursgebühr: 45,70 € (Hinzu kommen 2,50 € für die Seminarlektüre, die direkt mit dem Dozenten abzurechnen ist.)
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Celle
VHS, Trift 20, Saal
29221 Celle
Veranstalter:
Adresse: VHS Celle
Telefon: 0 51 41 / 92 98-0
E-Mail: info@vhs-celle.de
Homepage: https://www.vhs-celle.de/kurssuche/kurs/Freiheit+und+Vernunft/nr/21ACE1803/bereich/details/#inhalt

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla