Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophischer Nachmittag - Die Frankfurter Schule
Beginn: 24.04.2021 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Frankfurter Schule - Dialektik der Aufklärung
Die sog. Frankfurter Schule ist das Etikett einer der bedeutendsten philosophischen und gesellschaftstheoretischen Richtungen des 20. Jahrhunderts, die durch eine Reihe angesehener linker Intellektueller wie Horkheimer, Adorno, Marcuse, Benjamin, Fromm, Habermas u.a. geprägt wurde.
Die Frankfurter Schule hat über Jahrzehnte und auch heute noch die Pathologien der Moderne reflektiert - für den kämpferischen Anspruch auf eine mündige und aufgeklärte, bessere Welt.
Mit dem berühmtesten Text, der "Dialektik der Aufklärung"(1944), äußern Horkheimer und Adorno Kritik an der Aufklärungsphilosophie des 18. Jhdts. und deren Bedeutung für die heutige Welt. Mit diesem Text wollen wir uns neben einem geschichtlichen Abriss der Frankfurter Schule beschäftigen.
Interessierte Teilnehmer auch ohne Vorkenntnisse sind wie immer herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist bis 19.04.2021 unbedingt erforderlich.

Kosten: 16,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: Geschäftsstelle Weißwasser, Raum 8
Jahnstraße 50
02943 Weißwasser
Veranstalter:
Adresse: VHS Dreiländereck
Telefon: 03585 41 77 18
E-Mail: info@vhs-dle.de
Homepage: https://www.vhs-dreilaendereck.de/programm/gesellschaft.html/kurs/624-C-21FA1800WW/t/philosophischer-nachmittag-die-frankfurter-schule

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla