Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Café - Unterwegs zur Selbstverwirklichung?
Beginn: 23.09.2020 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Authentisch leben, wirklich frei sein, sich selbst finden – die zentralen Wünsche einer modernen Existenz. Doch was ist das eigentlich: ein Selbst? Und woran ließe sich erkennen, ob es sich nun glücklich gefunden, endgültig verloren oder gar heilsam aufgelöst hat? Hilft es der Selbstfindung zum Beispiel, ein Jahr in die Wildnis zu gehen? Oder aber täglich zu meditieren? Können sich Menschen überhaupt alleine finden, oder brauchen sie dafür nicht notwendig andere?

Der Philosoph und Schriftsteller Michael Hampe geht diesen Fragen in seinen Büchern auf ebenso vielstimmige wie literarische Weise nach – und stellt dabei nicht zuletzt die gängigen Formen und Ziele heutigen Philosophierens infrage.

Michael Hampe ist Professor für Philosophie an der ETH Zürich und Autor zahlreicher Bücher, unter anderem »Die Lehren der Philosophie – Eine Kritik« (Suhrkamp), »Die Dritte Aufklärung« (Nicolai) sowie zuletzt das für den Tractatus-Preis 2020 nominierte »Die Wildnis, die Seele, das Nichts – Über das wirkliche Leben« (Hanser).

Ein Abend zur gemeinsamen Selbsterkenntnis: garantiert ohne Patentrezepte, dafür mit vielen überraschenden Einsichten!

Moderation: Wolfram Eilenberger
Gast: Michael Hampe
Veranstaltungsort:
Adresse: Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Veranstalter:
Adresse: Literaturhaus Hamburg
Telefon: 040-22 70 20 11
E-Mail: info@literaturhaus-hamburg.de
Homepage: http://literaturhaus-hamburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla