Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Können Tiere denken?
Beginn: 26.09.2020 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Raben haben kognitive Fähigkeiten, die selbst einen Kognitionsbiologen wie Thomas Bugnyar verblüffen können. Bei einem Vortrag der Reihe „Akademie in den Bundesländern“ gibt er Beispiele tierischer Intelligenz und geht der Frage nach, welche evolutionären Umstände weit entfernt verwandte Arten zu ähnlichen Denkleistungen gebracht haben könnten.

Thomas Bugnyar, Professor für Verhaltensbiologie und Kognitionsbiologie an der Universität Wien und an der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle Grünau, spricht in der Reihe „Akademie in den Bundesländern“ zum Thema „Können Tiere denken? Zur Evolution der Intelligenz“. Er gibt eindrucksvolle Beispiele und stellt Theorien zur Evolution von (höherer) Kognition vor. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die konvergente Evolution von Denkleistungen bei entfernt verwandten Arten wie zum Beispiel Primaten und Rabenvögeln.
Veranstaltungsort:
Adresse: Theater in Lofer
Lofer 122
5090 Lofer
Veranstalter:
Adresse: Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Marianne Baumgart
Telefon: +43 1 51581 1290
E-Mail: marianne.baumgart@oeaw.ac.at
Homepage: http://www.oeaw.ac.at/oesterreichische-akademie-der-wissenschaften/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla