Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Philosophieren und Wandern in Südtirol: Die "Selbstgespräche" des Augustinus |
| Beginn: |
23.12.2014 20:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
23. - 27. Dezember 2014
Philosophieren und Wandern in Südtirol
Im Spazierengehen und im gemütlichem Wandern erleben wir das gemeinsame Philosophieren als einen kreativen Prozess, als eine Form des freien Denkens und Nachdenkens mit Anderen im Freien.
Da unser Programm von der Witterung abhängt, kann ich es nicht im Voraus bis ins Letzte planen. Dafür bitte ich Sie um Verständnis. Wir werden von Tag zu Tag entscheiden, ob wir am Vormittag wandern und am Nachmittag in unserem Seminarraum bleiben wollen, oder umgekehrt.
Wir beginnen den Tag jedenfalls bequem um 9.30 Uhr. Da zu Weihnachten die Tage sehr kurz sind, werden wir wahrscheinlich morgens eine bequeme Wanderung unternehmen (9.30 bis 12.30 Uhr) und nachmittags (14 - 18 Uhr) in unserem Seminarraum Auszüge aus Augustinus lesen sowie philosophische Gedanken und Ansichten entwickeln.
Abends besteht die Möglichkeit eines zwanglosen philosophischen Salons.
Auf jeden Fall bleiben wir abseits der Tourismusindustrie. Der Vinschgau ist meine Heimat mütterlicherseits, und so werden wir auch in der Hochsaison ruhige Wege und Plätze für unsere Vertiefung von philosophischen Gedanken und Intuitionen finden.
Die Spazierwege und leichten Wanderungen erfordern keine besondere Kondition, die übliche Ausrüstung für einen Ausflug ist vollkommen ausreichend. Wer seine Wanderungen jedoch etwas anspruchsvoller gestalten möchte, bekommt von mir genaue Vorschläge für alternative Routen, die sich ggf. leicht in die gemeinsamen Planung integrieren lassen.
Der Kunstbegeisterte kann u.a. folgende wichtigsten Baudenkmäler besuchen: das Kloster St. Johann in Müstair (CH) (karolingische und spätromanische Fresken, UNESCO Weltkulturerbe), die Krypta des Benediktinerklosters Marienberg in Burgeis (einzigartige romanische Fresken), die Churburg in Schluderns (erbaut ab dem 13. Jahrhundert, mit Rüstkammer und Renaissance-Arkaden).
Für das Wandern im Winter bietet es sich im Vinschgau an, einen der vielen Waalwege zu erkunden, den Bärenthemenweg "senda da l'ours" zu begehen, es vielleicht mit einer Schneeschuhwanderung zu versuchen oder auch mit einer Seilbahn auf eine Alm zu fahren und zu Fuß ins Tal hinunterzugondeln ...
KONDITIONEN
Teilnahmegebühr € 290.-
Studenten bis 25 Jahre € 100.-
Übernachtungen, evtl. Führungen, Busfahrten etc. sind extra zu zahlen.
Mindestteilnehmerzahl 5.
Schriftliche Anmeldung erforderlich.
Alle Details finden Sie auf meiner Website
www.giovanni-russo.de.
Twitter: @PhilPraxisRusso / Dr. Giovanni Russo
|
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Stadt Glurns im Vinschgau (Südtirol, Italien) Gemeinde Glurns 39020 Glorenza / Glurns |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Institut für Systemische Philosophische Praxis Dr. Giovanni Russo @PhilPraxisRusso |
| Telefon: |
089 43570990 |
| E-Mail: |
praxis@giovanni-russo.de |
| Homepage: |
http://www.giovanni-russo.de |
|