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Titel: "Hogwarts" als Schule (Jürgen Ronthaler)
Beginn: 03.12.2014 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Jürgen Ronthaler

"Hogwarts" als Schule – Tradition und Innovation von "Bildung" in J.K. Rowlings Harry Potter-Romanen

Jeder Leser der Harry Porter-Serie nimmt Hogwarts als Schule und wichtigstes "Setting" wahr: Diese gemeinsame Erfahrung von Leser und Held erzeugt einen hohen Identifikationsaspekt. Gleichzeitig ist jedoch vielen Lesern (vor allem außerhalb Großbritanniens) der Traditionsbezug von Hogwarts als "public school" ebensowenig geläufig wie die Einbeziehung von Heterogenität und Diversität in das implizite Bildungskonzept des Textes. Gerade diese Aspekte sollen im Rahmen der postmodernen "pastiche"-Struktur der Romane besonders beleuchtet werden.

Dr. Jürgen Ronthaler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik der Universität Leipzig. Er ist Mitglied im Vorstand und momentan geschäftsführender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung Leipzig (ZLS).


Die Vorlesungsreihe "Schule wohin? Lernen und Wissen in Zukunft und Vergangenheit" findet immer mittwochs ab 19:00 statt.

Schon Seneca beklagte, dass wir nicht für das Leben, sondern die Schule lernen: „Ja sagen wir’s doch gerade heraus: Es wäre besser, wir könnten unserer gelehrten Schulbildung einen gesunden Menschenverstand abgewinnen.“

Seit dem 16. Jahrhundert gab es den Ruf nach einer allgemeinen Schulpflicht, verbindlich eingeführt für die ganze Republik wurde sie in Deutschland erst 1919, auch wenn einzelne Länder sie schon besaßen. Ein Jahrhundert also und doch erscheint es uns allen, als sei die Schule das Natürlichste der Welt. An ihr entzünden sich immer wieder Weltanschauungskrisen: Was wollen wir lehren, was ist sinnvoll für die Kinder? Wie viel Vergangenheit ist notwendig für die Zukunft? Sollte ein jeder mehr als Prozentrechnen können und warum stur Vokabeln einer Sprache pauken, die wir nie sprechen werden? Wenn wir über Zustand und Zukunft der Schule reden, müssen wir über Pisa hinausdenken. Wir müssen uns mit Fragen des Leistungsdrucks beschäftigen, der Spielräume, die wir den Kindern lassen, ihrer Aufmerksamkeit. Mithin: die Schule, wie sie ist, nicht als selbstverständlich sehen. Mit Hilfe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) und von Pädagogen, Historikern und Philosophen – aber auch einem Schülerrat und der Kultusministerin – gilt es im Wintersemester diese Fragen zu verfolgen. Wir laden Sie herzlich ein: Reden Sie mit!


Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Elmar Schenkel
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Leipzig
Universitätsstraße 3, Hörsaal 1
04107 Leipzig
Veranstalter:
Adresse: studium universale Wintersemester 2014/15: Schule wohin?
Dominik Becher, Katharina Simowitsch
Telefon: 0341/97-37395
E-Mail: studiumuniversale@uni-leipzig.de
Homepage: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/weiterbildung/studium-universale.html

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