Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Urlaub bei Odysseus, Aphrodite & Co (Veranstaltungsreihe)
Beginn: 05.11.2010 19:45
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Eine Reise in die Griechische Mythologie
Die Auseinandersetzung mit der griechischen Mythologie fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Denn diese Mythen sind Spiegel des im Menschen Angelegten: Ebenso zeitlose wie aktuelle menschlich-existentielle Zusammenhänge und Probleme finden wir hier derart anschaulich abgebildet, so dass wir sie spontan besser verstehen können.
Die gemeinsame Interpretation und Analyse der Mythen liefern den Teilnehmern Bausteine, mit denen sie durch Anregung eigener Erfahrungen und Assoziationen weiterbauen können. So können sie die Weisheit und die Energie der Mythen für sich selbst und ihre eigene aktuelle Lebenssituation verfügbar machen.
Als "Veranschaulichung des Unanschaulichen" übersetzt der Mythos selbst komplexe und abstrakte Zusammenhänge in bildhafte Darstellungen, wobei die folgenden Mythen eine gute Grundlage für ein gemeinsames Philosophieren in lebendiger und lebensnaher Form sind:

- Einführendes Beispiel: Sisyphos - Leben als Revolte?
- Ödipus - Menschsein heißt BewußtSein
- Labyrinth/Minotaurus - Selbstbegegnung und Selbstfindung
- Odysseus - Odyssee - Königsweg zu menschl. Reife und Erfüllung
- Prometheus - Der Mythos von der Menschwerdung
- Narziß - Wer sich dem Wandel versagt, erstarrt, wird Stein.
- Dionysos- Die Gewalt des ungelebten Lebens drängt zur Explosion
- Orpheus - Eurydike - von Treue und Vertrauen
- Amor und Psyche - Der Mythos zeigt den Königsweg
- Herakles - Kann Mann nicht raus aus seiner Haut?

Neben der Behandlung der Mythen werden die Filme "Olymp als Sitz der Götter. Delphi und die griechische Mythologie" sowie "Die Götter des Olymps" die einschlägigen Schauplätze lebendig machen.

Termine: 2 Termin/e
Beginn: Freitag, 05.11.2010
Ende: Samstag, 06.11.2010
Uhrzeit: 19:45 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS
Hansastr. 2-4
Dortmund
Veranstalter:
Adresse: VHS Dortmund
Telefon:  
E-Mail: vhs@dortmund.de
Homepage: http://www.vhs-dortmund.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla