Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Philosophie und Lebenskunst (Veranstaltungsreihe) |
| Beginn: |
25.10.2010 19:30 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Die Suche nach Lebensformen hatten schon die ersten antiken Philosophen im 6. Jahrhundert vor Christus zum Ziel, als die Menschen sich aus den Zwängen des archaischen Familienclans zu befreien begannen.
Ihre von Anfang an verkündete Botschaft ist noch immer so aktuell, wie sie der zeitgenössische Philosoph F. Savater folgendermaßen ausdrückt: "Hab Vertrauen (...) Nicht zu den Göttern oder Teufeln, nicht zu Maschinen, nicht zu Fahnen. Hab Vertrauen zu dir selbst! Zu deiner Intelligenz, die es dir ermöglicht, besser zu sein, als du bereits bist, und zu dem Instinkt deiner Liebe, der dich offen macht für die Gesellschaft guter Freunde." (1993)
Auch heute ist das Selbstvertrauen die Voraussetzung zur Befreiung von den Zwängen und Fremdbestimmungen unserer industriell gesteuerten Vergnügungsdiktatur. Hierzu zeigt die Philosophie die Wege auf, und kann so zu einer Intensivierung des Lebensgefühls und Zufriedenheit beitragen:
Anregung dazu wird geboten in Form einer spannenden Reise durch die Geschichte der Griechischen Philosophie, von den sieben Weisen (wie z. B. Thales) bis hin zu den Neoplatonikern (z. B. Plotin).
Termine: 8 Termin/e
Beginn: Montag, 25.10.2010
Ende: Montag, 20.12.2010
Uhrzeit: 19:30 - 21:45 Uhr |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
VHS Hansastr. 2-4 Dortmund |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
VHS Dortmund |
| Telefon: |
|
| E-Mail: |
vhs@dortmund.de |
| Homepage: |
http://www.vhs-dortmund.de |
|