Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Kann Philosophie trösten und heilen? (8 Termine)
Beginn: 21.10.2014 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Titel Kann Philosophie trösten und heilen?

Außenstelle Viersen-Viersen
Veranstaltungsort Viersen, VHS-Zentrum, Geb. I, Nr. 109
Zeitraum Di. 21.10.2014 - Di. 09.12.2014
Veranstaltungstage Di
Dauer 8 Termine
Uhrzeit 20:00 - 21:30
Stunden 16
Kosten 33,00 EUR
Minimale Teilnehmerzahl 10
Maximale Teilnehmerzahl 14

Dozent(inn)en

Bernd-Wolfgang Tuttas


Kursort(e)

Viersen, VHS-Zentrum, Geb. I, Nr. 109
Willy-Brandt-Ring 40
41747 Viersen


In der griechisch-römischen Antike sah die Philosophie ihre Aufgabe nicht nur als Wahrheitssucherin, sondern auch und zentral als Seelenleiterin. Verschiedene philosophische Schulen boten unterschiedliche Lebensformen an, die zumeist von prominenten Vertretern in ihrem besonderen Umfeld vorgelebt wurden (u.a. Sokrates auf dem Marktplatz von Athen). Der Geltungsbereich dieser Lebensformangebote ging aber weit über die Gestaltung des normalen Alltags hinaus. Es wurde die Zielrichtung des Lebens im Ganzen reflektiert und insbesondere ein differenziertes Präventiv- und Therapiekonzept im Hinblick auf extreme Lebenssituationen (Schicksalsschläge, Krankheit, Leid und Kummer, Verzweiflung etc.) vorgestellt: Philosophie als Medizin für die Seele, als Psycho-Therapie.
Literarischer Gipfelpunkt dieser „Therapeutischen Philosophie“ ist die vom spätantiken Philosophen Boethius unter tragischen Bedingungen (im Gefängnis kurz vor seiner Hinrichtung) um 524 n. Chr. verfasste Schrift „Consolatio philosophiae“ (Trost der Philosophie), die im Mittelalter jahrhundertelang als Privat- und Schullektüre eine große Wirkung hatte.
Im Kursgespräch ist der Frage nachzugehen, inwieweit antike und auch spätere Impulse der Philosophie als „Psycho-Therapie“ in der Lebenswelt der heutigen Menschen bedeutsam sein können. Die persönliche Lebenserfahrung der Teilnehmer/innen soll dabei nicht zu kurz kommen.
Veranstaltungsort:
Adresse: KVHS Viersen
Willy-Brandt-Ring 40
41747 Viersen
Veranstalter:
Adresse: KVHS Viersen
Telefon: 0 21 62 / 93 48 0
E-Mail:  
Homepage: http://www.kreis-viersen-vhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla