Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das philosophische Alphabet
Beginn: 04.11.2014 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Als Universalwissenschaft hat die Philosophie keinen eingeschränkten Wirklichkeitsbereich zum Gegenstand, ihr Forschungsgebiet ist unbegrenzt. Das heißt aber auch, dass jeder Gegenstand und jeder Begriff unter philosophischer Perspektive unter Betracht genommen werden kann und dass dabei auch erst einmal jede Betrachtungsweise zulässig ist.
Dies wollen wir zum Anlass nehmen, einmal anders vorzu
gehen: Wir versuchen nicht (oder nicht nur) philosophische Begriffe zu verstehen, sondern wir versuchen auch Begriffe philosophisch zu verstehen. Das Alphabet gibt uns eine Folge, durch die wir auf Begriffe stoßen, an deren Aufklärung uns gelegen ist.
Wir fangen an mit A und dem Begriff Anfang.

Christine Kremers-Lenz studierte
Philosophie, Germanistik und Geschichte
in Heidelberg, sowie Erwachsenenpädagogik in Berlin. Ihr Motto , von Schopenhauer entlehnt:„Was macht den
Philosophen? Der Mut, keine Fragen auf dem Herzen zu haben.“ Dies vor Augen möchte sie in den Kursen in einen Dialog mit den Gästen treten, auf der Suche
nach gemeinsamen Antworten auf schwierige Lebensfragen, beim Diskutieren, beim Disputieren, beim Kochen und beim Zelebrieren und Genießen.

Entgeld: 40,50 €
Ermäßigt: 24,00 €
04.11.-02.12.14
5mal Di, 19:00-21:15 Uhr
Raum 104
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Berlin City
Turmstraße 75
10551 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Berlin City
Telefon: (030) 9018-37474
E-Mail: info.city-vhs@berlin.de
Homepage: http://www.berlin.de/ba-mitte/city-vhs/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla