Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Familie und Reproduktionsmedizin - Ethische, theologische und politische Aspekte
Beginn: 05.06.2014 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wie verändert die Reproduktionsmedizin die traditionelle Familienstruktur? Die Auswirkungen medizinischer Techniken werden derzeit bei der künstlichen Befruchtung öffentlich kontrovers diskutiert. Die heutige Reproduktionsmedizin hat nicht nur Auswirkungen auf traditionelle Formen von Verwandtschaft und Elternschaft, sondern auch auf deren zukünftige rechtliche Gestaltung. Herkömmliche Verwandtschaftsstrukturen können sich verändern, z.B. um mit einer Leihmutterschaft den Wünschen kinderloser Paare zu entsprechen. Zugleich entstünden aber auch neue verwandtschaftliche Beziehungen, etwa wenn Kinder mehr als zwei biologische Elternteile hätten. Die Anwendung immer speziellerer reproduktionsmedizinischer Techniken nimmt zudem Einfluss auf individuelle Lebens- und Familiengeschichten.

Auf dieser Tagung wollen wir den Fragen nach Familie, Elternschaft und Verwandtschaft vor dem Hintergrund reproduktionsmedizinischer Möglichkeiten aus ethischer, theologischer und politischer Perspektive nachgehen. Dabei werden die aktuellen reproduktionsmedizinischen Techniken, der deutsche Rechtsrahmen sowie ethische und theologische Positionen anhand von Beispielen diskutiert.

Die Tagung richtet sich an Vertreter und Vertreterinnen aus Medizin, Medizinethik, Theologie, Recht und Sozialwissenschaften sowie an alle am Thema interessierten.

Anmeldung auf Webseite:
http://www.zfg-hannover.de/programme/tagungen/anmeldung
Veranstaltungsort:
Adresse: Hanns-Lilje-Haus
Knochenhauerstraße 33
30159 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG) an der Ev. Akademie Loccum
Telefon: 0511 / 1241- 496
E-Mail: zfg@evlka.de
Homepage: http://www.zfg-hannover.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla