Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Hannah Arendts Leben mit der Freiheit
Beginn: 07.05.2014 10:45
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Hannah Arendt (1906-1975), die bedeutendste Philosophin des 20. Jahrhunderts, begann 1924 ihr Studium der Philosophie und Theologie in Marburg und verliebte sich dort in Martin Heidegger. 1928 promovierte sie bei Karl Jaspers über Augustinus.
Sie emigrierte 1933 zunächst nach Paris und 1941 über Marseille und Lissabon in die USA.
Ihre großen Bücher - "Vita activa" und "Vom Leben des Geistes" und ihr Bericht über den Eichmann-Prozess in Israel machten Hannah Arendt berühmt. Ihr vielschichtiges Werk kreist immer wieder um das Wesen des Politischen. Als deutsche Jüdin ein Leben in Freiheit zu führen, war ihre ganz persönliche Wahrheit.
Die drei Vormittage beschäftigen sich 1. mit Hannah Arendts Leben und Werk und ihrem Lebensmotto: "Ich will verstehen", 2. mit ihrem Blick in die Geschichte der Philosophie am Beispiel des Bekanntesten ihrer Bücher "Vita activa" und 3. mit ihrer nachhaltigen Wirkung bis zum heutigen Tag (aufgezeigt anhand von Vorträgen, Briefen und Interviews).

Preis: 59,00 €
Kursleitung: Reinhard Nowak

Anmeldung auf Website:
http://vhs-stuttgart.de/kategorien/?kathaupt=11&knr=141-21050&kursname=Hannah+Arendts+Leben+mit+der+Freiheit
Veranstaltungsort:
Adresse: TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: VHS Stuttgart
Dr. Wolfgang Hauger
Telefon: (0)711 1873-800
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de
Homepage: http://www.vhs-stuttgart.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla