Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das Denken in der Antike
Beginn: 13.03.2014 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Im Allgemeinen wird in einem einführenden Referat ein interessantes Thema, das zur Diskussion und zum Gespräch einlädt, dargestellt. Danach wird diskutiert.

Damit auch für den Leib gesorgt ist, können im Philosophischen Café vor Beginn der Veranstaltung Getränke und Imbiss bestellt werden, danach gehen wir meist zum Griechen ein Stockwerk tiefer.

Eintritt 10 Euro, Ermäßigung nach Selbsteinschätzung.

Referent:
Dr. Wolfgang Thorwart, Dozent an der VHS München

Sokrates ist vornehmlich bekannt als der Philosoph des 'Nichtwissens'. Sein Hauptsatz lautet bekanntlich "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Dass sich hinter dem Satz eine Provokation und tiefgreifende Kritik an der Politik seiner Zeitgenossen versteckt, ergibt sich erst durch die Einbettung der Sokratischen Philosophie in den historischen Hintergrund: Die Blütezeit der Athenischen Demokratie und ihre imperiale Außenpolitik. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie Sokrates mit seiner Philosophie das Ziel verfolgt, seine Athenischen Mitbürger zu provozieren, zu erschüttern und zu einer Abkehr von ihrer selbstzerstörerischen Kriegspolitik zu bewegen. Die stetige Übung der Selbstsorge, zu der Sokrates jeden seiner Mitbürger aufruft, ist für ihn die Basis dafür, dass auch in außenpolitischen Entscheidungen das rechte Maß nicht verfehlt wird. Die realisierte Sorge für das eigene Wohl führt so zur Realisierung des allgemeinen Wohls, der politischen Sorge um das Gemeinwesen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Bayerischer Hof
Bahnhofplatz 12
82319 Starnberg
Veranstalter:
Adresse: Philo-Café Starnberg
Hellmut Bölling
Telefon:  
E-Mail: hellmutB@gmx.de
Homepage: http://www.philo-cafe.de/das-philo-cafe.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla