Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Das Kant-Projekt (1) Der kategorische Imperativ |
| Beginn: |
18.04.2013 15:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Das Kant-Projekt (1)
Der kategorische Imperativ
18. – 21. April 2013
Akademie Hofgeismar bei Kassel
Wer über einen zentralen Denker einen Einstieg in die Philosophie sucht, der ist im Kant-Projekt an der richtigen Adresse. Über mehrere Jahre hinweg haben Sie Gelegenheit, den drei Grundfragen Kants nachzugehen, auf die hin sich sein Lebenswerk rundet: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Mit seinen profunden Antworten darauf ist Kant ganz ohne Zweifel der wichtigste Philosoph seit der Antike. Auch mein eigener philosophischer Standpunkt hat sich durch die intensive Beschäftigung mit dem Königsberger verändert in den letzten Jahren.
Das Kant-Projekt fand in vier Teilen über die Jahre 2007 – 2012 statt, in eigener Regie sowie in Kooperation mit DIE ZEIT-Reisen. Es wird nun in den Jahren 2013-2017 wiederholt, ergänzt durch einen fünften Teil (vor. 2014/ 2018). Die Akademie Hofgeismar empfiehlt sich durch ihre zentrale Lage, aber auch durch die Schönheit der gesamten Anlage in einem weitausgreifenden Park.
Das Seminar: Wir diskutieren eng am Originaltext Grundlegung zur Metaphysik der Sitten die entscheidenden Passagen zur Kantischen Moralphilosophie. Diese kurze Schrift gehört zu den ganz großen Texten der philosophischen Weltliteratur. Sie bietet einen idealen Einstieg in die Kantische Philosophie, weil sie den Systembau des Ganzen skizziert und Kants beeindruckendes Genie erahnen lässt. In kurzen überblickenden Referaten gebe ich Ihnen den argumentativen roten Faden in die Hand. Das Seminarprogramm ist durch die Architektur des Textes selbst schon vorgegeben: Der gute Wille – das Handeln aus Pflicht – die Formeln des kategorischen Imperativs – Freiheit – Kants Zwei-Welten-Theorie.
Die Abende verbringen wir in anregend gemütlicher Runde in der stilvollen Bibliothek der Akademie und diskutieren allgemeinere philosophische Themen.
Seminarbeginn und –ende: 18. April, 15 Uhr, 21. April 12 Uhr
Reader: eine ausführliche Textsammlung wird Ihnen drei Wochen vor Seminarbeginn zugesandt. Keinesfalls müssen Sie den Reader vorher durchgearbeitet haben!
Gruppengröße: 10 – 15 Personen.
Exkursionen: Wanderungen in der näheren Umgebung sowie ein gemeinsamer (optionaler) Ausflug nach Kassel sind vorgesehen (Museen Wilhelmshöhe und Fridericianum)
Anreise: individuell.
Kosten: in der Akademie Hofgeismar mit Vollpension, Seminar, Skript und Seminarraumkosten im DZ € 585, EZ-Zuschlag € 15
|
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Evangelische Akademie Hofgeismar Gesundbrunnen 8-11 34362 Hofgeismar |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Praxis für Kulturphilosophie Peter Vollbrecht |
| Telefon: |
+49 - (0)711 - 354899 |
| E-Mail: |
Vollbrecht@philosophisches-forum.de |
| Homepage: |
http://www.philosophisches-forum.de/index.html |
|