Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophischer Herbst in Todtnauberg, Flucht in die "Heimat"? Heideggers Heimatbegriff als Kritik der globalisierten Kultur
Beginn: 12.11.2010 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 12. - 16.11.2010
Dozent: Prof. Dr. Günter Seubold, Bonn
Heideggers Hang zur Provinz, seine Heimatliebe, ist legendär. Statt großstädtischer Vergnügungspaläste suchte er die Studierzelle seiner Hütte auf, und der Gruß der sterbenden Bäuerin war ihm wichtiger als die Reportage eines Weltblattes über seine Philosophie; Pfeife rauchend, sagte ihm das schweigende Zusammensitzen mit dem Bauern mehr als die Diskussion auf dem "Weltkongress" der Philosophie.
Für die einen ist die Heideggersche Heimatliebe eine veritable Form des eigentlichen Menschseins; für andere ist sie schlicht Nostalgie und Heimattümelei, also antiquiert und schöner Schein im Rang des "Musikantenstadels"
Übersehen wird dabei freilich oft, dass mit Heideggers Heimatliebe eine dezidierte Kritik der gängigen technischen Weltverhältnisse, insbesondere auch der Stadt- oder Global-Kultur einhergeht.

Detailierte Kursbeschreibung bei der Kurverwaltung
Veranstaltungsort:
Adresse: Todtnauberg
Kurhausstr. 18
79674 Todtnauberg
Veranstalter:
Adresse: Annegret Wolfram
Kurverwaltung Todtnauberg
Telefon: 07671-969690
E-Mail: todtnauberg@todtnauer-ferienland.de
Homepage: http://www.literaturferien.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla