Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Vortragsreihe: Wie demokratisch ist die Demokratie? Die Demokratie ist tot, es lebe die Demokratie!
Beginn: 12.10.2012 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortragsreihe: Wie demokratisch ist die Demokratie?

Demokratie ist der Begriff, mit dem wir das moderne westliche Modell der politischen Herrschaft beschreiben. Sowohl in der Geschichte der politischen Philosophie als auch heute ist es umstritten, ob die Demokratie das leisten kann, was viele sich von einer Beteiligung aller an der Politik versprechen. Die Vortragsreihe will wichtige Diagnosen und Kritiker der Demokratie zu Wort kommen lassen.

Die Demokratie ist tot, es lebe die Demokratie!

Im alten Athen nannte man die Selbstregierung einfacher Menschen „Demokratie”. Obwohl dieser Begriff später in anderen Bedeutungen verwendet wurde und so der Blick auf die Selbstregierung getrübt wurde, gab es diese demokratische Praxis immer wieder. Wir schauen auch an den überraschendsten Orten nach: bei Indianern, bei Piraten, bei Globalisierungskritikern und der Occupy-Bewegung.


Dr. Peter Seyferth · Volkshochschule · Gasteig · Rosenheimer Str. 5 · fr 18.00 bis 19.30 Uhr · 12.10.2012 · € 6.– bei Anmeldung oder an der Abendkasse · Auch mit MVHS-Card · 70 Plätze
Veranstaltungsort:
Adresse: Münchener Volkshochschulen - Gasteig
Rosenheimer Str. 5
81669 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule
Dr. Peter Seyferth
Telefon: (0 89) 4 80 06-0/62 20
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: http://www.mvhs.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla