Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Vortragsreihe: Wie demokratisch ist die Demokratie? Von der antiken Demokratie bis zur Postdemokratie – Eine holprige Begriffsgeschichte |
| Beginn: |
05.11.2012 18:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Vortragsreihe: Wie demokratisch ist die Demokratie?
Demokratie ist der Begriff, mit dem wir das moderne westliche Modell der politischen Herrschaft beschreiben. Sowohl in der Geschichte der politischen Philosophie als auch heute ist es umstritten, ob die Demokratie das leisten kann, was viele sich von einer Beteiligung aller an der Politik versprechen. Die Vortragsreihe will wichtige Diagnosen und Kritiker der Demokratie zu Wort kommen lassen.
Von der antiken Demokratie bis zur Postdemokratie – Eine holprige Begriffsgeschichte
Sowohl die Bewertung des Begriffs „Demokratie” als auch seine Bedeutung haben sich seit den Anfängen in Athen geändert. Ein Überblick über die wichtigsten Stationen dieser Wandlungen erlaubt es uns, die „Postdemokratie” in historischer Perspektive zu verstehen und die Rolle von Eliten, Konzernen und Medien in Staaten mit repräsentativer Regierung einzuschätzen.
Dr. Peter Seyferth · Volkshochschule · Gasteig · Rosenheimer Str. 5 · fr 18.00 bis 19.30 Uhr · 5.10.2012 · € 6.– bei Anmeldung oder an der Abendkasse · Auch mit MVHS-Card · 70 Plätze · Für Rollstuhlfahrer geeignet
|
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Münchener Volkshochschulen - Gasteig Rosenheimer Str. 5 81669 München |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Münchner Volkshochschule Dr. Peter Seyferth |
| Telefon: |
(0 89) 4 80 06-0/62 20 |
| E-Mail: |
info@mvhs.de |
| Homepage: |
http://www.mvhs.de |
|