Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Neue Lust an Philosophie? - A cui bono? |
| Beginn: |
07.11.2012 19:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Entgelt: 8,00 €
Kerngebühr nicht ermäßigbar
Leitung: Dr. Roland Daube
Veranstaltungsort: Volkshochschule, Raum B.018
Volkshochschule, Raum B.018
Termin: 07.11.2012 (Mi.) , 19:00 Uhr - 21:15 Uhr
Beschreibung: Vortrag und Gespräch über Grundlagen und Letztinstanzen unseres Denkens
Die Philosophie ist in den letzten Jahren wieder als Quelle für die Beantwortung unserer Sinnfragen attraktiv geworden:
Die Idee des Philosophen Marc Sautet "Ein Café für Sokrates" nimmt 1992 in Paris ihren Anfang. Mittlerweile gibt es zahllose solcher Cafés überall auf der Welt. 2005 erklärt die UNESCO den dritten Donnerstag im November zum Welttag der Philosophie. Monate lang halten sich philosophische Themen auf den Bestsellerlisten. „Die neue Lust an Philosophie“ ist 2011 Überschrift einer Titelstory der Wochenzeitung „Die Zeit“. Auf dem Kongress „Welt der Gründe“ der Deutschen Gesellschaft für Philosophie werden an 4 Tagen 400 Vorträge gehalten und ein Förderpreis für den philosophischen Nachwuchs initiiert.
Die aktuellen Themen sind: Gesellschaft in der Krise, Wirtschaft und Ethik, Informationsflut und Wissensgesellschaft, Bildung oder Kompetenz, Glück, Lifestyle oder Lebenskunst, Interkulturalität und Integration, Atheismus oder Religion, Hirnforschung, Kulturanthropologie und Menschenbild, Astrophysik und Weltbild und ganz allgemein die Geschichte unseres Denkens.
Der Vortrag versucht zu erklären, wie die neue Lust an Philosophie zustande gekommen ist. Darüber hinaus wird erörtert, warum auch noch so neue und revolutionäre Erkenntnisse der Fachwissenschaften über unser Gehirn oder über das Universum nicht dazu berechtigen, die Philosophie für tot zu erklären, wie dies zum Beispiel Steven Hawking in seinem jüngsten Buch „Der große Entwurf“ getan hat.
Ist die Philosophie also vorangekommen, so wie man das von den Wissenschaften sagen kann? |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
VHS Förde Muhliusstraße 29-31 24103 Kiel |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
VHS Förde |
| Telefon: |
0431-901-5200 |
| E-Mail: |
info@foerde-vhs.de |
| Homepage: |
http://www.vhs-kiel.de |
|