Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophieren im Zeitalter des Hellenismus und der römischen Kaiserzeit
Beginn: 10.09.2012 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Info: Die Zeit vom Ende des 4. Jhdt. vor bis zum 2. Jhdt. nach Christus soll den Rahmen für das Lektüreseminar bilden. Das philosophische Leben in dieser Zeit, die oft als Periode des Niedergangs dargestellt wird, war äußerst lebendig, was sich schon darin zeigt, dass es nebeneinander fünf dominierende Schulen der Philosophie gab: den Akademos, in dem man versuchte, die Gedanken Platons zu tradieren und lebendig zu halten; den Peripatos, der die Lehre des Aristoteles zugrunde legte und auszubauen suchte; die Schule der Stoa, die es sich zur Aufgabe machte, ihre Schüler zur Tüchtigkeit und Sittlichkeit zu erziehen; die Schule Epikurs, die den Menschen die Furcht nehmen und sie zu Baumeistern ihres eigenen glückseligen Lebens machen wollte und die Schule der Skeptiker, die lehrte, dass das Glück darin liegt, sich des Urteilens zu enthalten.
Neben diesen Schulen gab es noch die Kyniker und zahlreiche andere.
Allen ist gemeinsam, freilich in unterschiedlicher Ausprägung, dass sie das Individuum zur Selbstsorge anhielten. Philosophieren heißt nicht ein fixiertes Wissen oder Können, eine "sophia", zu erwerben, wie die Rhetoriker lehren, sondern sich selbst in Frage zu stellen, weil man den Eindruck hat, nicht zu sein, was man sein müsste.
In Platons Symposion war dies bereits die Definition des philo-sophos, des Menschen, der die Weisheit begehrt.
Im Seminar werden wir zahlreiche Texte lesen und versuchen, die Gedanken lebendig zu machen, die darin verborgen sind.
Es wird dabei auch um die Fragen gehen: Was haben uns die alten Denker noch zu sagen? Können wir von ihnen etwas für uns selber lernen? Öffnen sie uns den Sinn für die Sorge um uns selbst?
Das soll vor allem an einem Begriff deutlich gemacht werden, der uns immer wieder begegnen wird, dem Begriff parrhesia . Die ursprüngliche Bedeutung ist "alles sagen". Man übersetzt aber vielleicht besser mit Freimut, Redefreiheit, freimütiges Sprechen, was so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was die Rhetoriker lehrten und lehren.
Dozent(en): Norbert Volpp
Veranstaltungsort: Bad Homburg, Volkshochschule
Veranstaltungs-
tag(e): Montag
Zeitraum Mo. 10.09.2012 - Mo. 10.12.2012
Dauer: 12 Termine
Uhrzeit: 19:30 - 21:00
Kosten 67,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bad Homburg
Elisabethenstraße 4 - 8
61348 Bad Homburg v.d.Höhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Bad Homburg
Norbert Volpp
Telefon:  
E-Mail: info.vhs@bad-homburg.de
Homepage: http://www.vhs-badhomburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla