Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Rheinische Philosophie
Beginn: 19.09.2012 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Einsichten, die das zwischenmenschliche Leben im Rheinland bestimmen, haben stets einen philosophischen Hintergrund. Beispielsweise liegt den Aussagen "Da kannste nix machen" oder "Et is wie et is" der philosophische Realismus von Platon und Kant zugrunde. Der Aussage "Et hat noch immer jood jejange" liegt der induktive Schluss zugrunde, den wir von Aristoteles kennen. Die Einsicht "Nix bliev wie et is" basiert auf der Hoffnungsphilosophie Ernst Blochs.
Mit den wichtigen rheinischen Lebensregeln verhält es sich wie mit dem richtigen Sprechen und Schreiben. Dem liegen grammatische Regeln zugrunde, die wir im Augenblick des Sprechens und Schreibens nicht kennen.
Die Zurückführung rheinischer Regeln auf philosophische wird von dem Referenten zu einem "Grundkurs Philosophie" gestaltet.

Uhrzeit:
20:00 - 21:30

Entgelt:
3 € (erm. 2,50 €)

Minimale Teilnehmerzahl:
10

Maximale Teilnehmerzahl:
20
Veranstaltungsort:
Adresse: Burg, 1.OG, R. 118
Thomasstraße 20
47906 Kempen
Veranstalter:
Adresse: Kreis Viersen VHS
Telefon: 0 21 62 / 93 48 -0
E-Mail: vhsanmeldung@kreis-viersen.de
Homepage: http://www.kreis-viersen-vhs.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla