Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Uni im Café
Beginn: 23.09.2012 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Dr. Dr. Joachim Kahl
Albert Camus (1913 - 1960) - Von der "Revolte gegen das Absurde" zum "mittelmeerischen Denken". Ein philosophischer Klassiker des zwanzigsten Jahrhunderts

Albert Camus, neben Jean Paul Sartre Hauptvertreter des französischen Existentialismus, verdient eine Aufmerksamkeit, die unabängig ist von Gedenkanlässen. Thematisiert er doch Fragen, mit denen sich jeder nachdenkliche Mensch irgendwann konfrontiert sieht. Schon früh erkannte er die ideologische Blindheit jener, die (wie Sartre) nur "Vichy und Auschwitz" riefen und den totalitären Charakter der Sowjetunion und ihrer Verbündeten geflissentlich übersahen.

Von seiner anfänglichen "Revolte gegen das Absurde", dargestellt im "Mythus von Sysiphos", gelangte er zum "mittelmeerischen Denken". Es hat sich losgesagt von allem Extremismus, von aller Maßlosigkeit verabschiedet, und sagt Ja zum Leben in seiner Endlichkeit und Schönheit. In seinem literarischen Hauptwerk "Die Pest" (1947), einer universalen Metapher für die Übel in der Welt, verherrlicht er im Arzt Dr. Rieux einen skeptisch aufgeklärten Humanismus, der die Pest zwar heroisch bekämpft, aber sich nicht verhehlt, dass ihr Keim unvertilgbar ist.
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Vetter
Reitgasse 4
35037 Marburg
Veranstalter:
Adresse: Neue Literarische Gesellschaft e.V.
Telefon: (06421) 204178
E-Mail: nlg_vorstand@yahoo.de
Homepage: http://www.literatur-um-11.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla