Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Einführung in die Philosophie
Beginn: 15.03.2012 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 2. Studientag: Die Entstehung des Menschenbildes der Moderne

Wieviel Philosophie braucht der Mensch? Adorno pflegte zu sagen, wir seien als Kinder alle Philosophen gewesen, aber dies sei uns später gründlich ausgetrieben worden. Das Kind fragt: „Was ist Rot?“ „Eine Farbe“, antwortet der Erwachsene. Aber das hatte das Kind gar nicht gemeint, sondern: Was ist das Rote, was macht das Rote zum Roten? Oder das Gute zum Guten, das
Wahre zum Wahren? Philosophisches Denken stellt das Ganze in Frage und geht fragend aufs Ganze. Es ist die Lust am Anfangenkönnen und der Zwang zum immer wieder neuen Anfangenmüssen. Weshalb es in der Philosophie auch keinen stetigen Wissensfortschritt, sondern eher einen „Naivitätsverlust“ (Horkheimer) gibt.
Alles klar soweit? Dann kanns ja losgehen! An zwei Seminartagen sollen philosophische Grundfragen vorgestellt und mögliche Antworten anhand von Beispielen aus der Philosophiegeschichte vorgestellt werden.

Zielgruppe: Pfarrer/innen, Gemeindepädagog/innen, Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen in Erziehung und Bildung, Inhaber/innen von Fach- und Profilstellen

Leitung:
Dr. Geert Hendrich

Teilnahmegebühr: 45 €
Veranstaltungsort:
Adresse: Darmstadt - Zentrum Bildung
Erbacher Straße 17
64287 Darmstadt
Veranstalter:
Adresse: Zentrum Bildung der EKHN
Telefon: 0 61 51 / 66 90 -100
E-Mail: info.zb@ekhn-net.de
Homepage: http://www.zentrumbildung-ekhn.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla