Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Wozu Philosophie? Eine andere Welt ist möglich! |
| Beginn: |
07.04.2011 20:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Die Menschheit steht vor ungeheuren Herausforderungen, - und die Philosophie spielt bei dem notwendigen Wandel des Denkens eine entscheidende Rolle, die sie zunehmend auch wieder öffentlich und selbstbewusst einnimmt. Aber was ist überhaupt Philosophie? Wem und wozu soll sie heutzutage nutzen? Spricht es nicht gegen alle Philosophie, dass sie noch immer keine abschließenden Antworten gefunden hat?
Wir erhoffen uns, von der Auseinandersetzung mit der Philosophie Ordnung und Überblick zu bekommen. Ordnung in Fragen von menschheitsgeschichtlicher Relevanz und in unser eigenes Fragen sowie Überblick über die Unzahl möglicher Antworten. Der Referent erläutert in seinem lebendigen und verständlichen Vortrag die kulturgeschichtlichen Entstehungshintergründe der Philosophie, skizziert ihre Entwicklung bis heute, beschreibt die ungeheuren Herausforderungen der drängenden Fragen unserer Gegenwart und gibt einen Ausblick, wie die "Philosophie der Zukunft" ausehen kann. Der Vortrag ist eine kleine Einführung in die Philosophie und zeigt, dass Philosophie keineswegs weltfremd oder abgehoben sein muss.
Stefan Schlagowsky-Molkenthin ist Fachbereichsleiter für Politik und Gesellschaft an der Volkshochschule Tuttlingen und unterrichtet dort und an anderen Weiterbildungseinrichtungen Philosophie.
Gebühr: 10,00 Euro |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Neuhausen, Rathaus Neuhausen Schloßplatz 1 73765 Neuhausen auf den Fildern |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
VHS Tuttlingen Dozent: Stefan Schlagowsky-Molkenthin M.A. |
| Telefon: |
|
| E-Mail: |
|
| Homepage: |
http://www.vhs-tuttlingen.de/programm/NH10805___R3.html |
|