Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ikigai. Theorie und Praxis
Beginn: 14.03.2026 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In diesem Workshop wird die japanische Idee von ikigai kennengelernt und die Frage nach ?dem? Sinn des Lebens vom ikigai unterscheiden.

Entdecken Sie in diesem Kurs das japanische Konzept des Ikigai - Ihr Grund, jeden Morgen wieder aufzustehen. Dieser Workshop bietet eine Mischung aus kulturphilosophischer Betrachtung und praktischer Erforschung. Wir erkunden die japanischen Ursprünge des Ikigai-Konzepts und seine Bedeutung in der traditionellen und modernen japanischen Gesellschaft. Gemeinsam untersuchen wir, wie sich Ikigai
von westlichen Vorstellungen über den "Sinn des Lebens" unterscheidet und welche einzigartigen Perspektiven es bietet. Wir diskutieren, wie das Konzept in den westlichen Alltag integriert werden und welche positiven Auswirkungen es auf Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit haben kann. Sie erhalten das praktische Werkzeuge, um Ihr Ikigai zu entdecken und in Ihr Leben zu integrieren

Dr. Ralf Müller hat in Berlin Philosophie und Japanologie studiert und an der Humboldt Universität im Bereich der Kulturphilosophie promoviert. Neben seiner internationalen Forschungstätigkeit hat er eine Ausbildung in Logotherapie nach Viktor Frankl absolviert. Ihn beschäftigen vor allem anthropologische, psychologische und kulturphilosophische Fragen in östlicher und westlicher Perspektive.

Entgelt: 36,80€ (19,90€ ermäßigt)
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Frankfurter Allee 37, R. 1103
10247 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Frau Claudia Hiesemann
Telefon: 90298-4600
E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de
Homepage: http://www.vhs-fk.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla