Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Macht und Gewalt – warum sind sie so dominant in der Politik? |
| Beginn: |
10.05.2026 11:30 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Einladung zur Diskussionen für Nachdenkliche
Initiativkreis von Wissenschaftlern aus der Uni Osnabrück: Prof. Dr. A. Regenbogen, Prof. Dr. H. Kerber, Prof. Dr. E. Franke, Prof. Dr. Mokrosch
Veranstalter: Philosophisches Café
Eintritt frei!
Eine Platzreservierung ist möglich, die Reservierung können Sie telefonisch über das Kinocafé Garbo unter 0541-6006525 vornehmen oder per E-Mail über gastro@cinema-arthouse.de tätigen.
Anstelle des vorabbuchbaren Frühstückstellers bieten wir in Zukunft von 10 – 11 Uhr eine Baguette-Karte an, von der sich die Gäste dann etwas auswählen können. Die Baguettes werden dann frisch zubereitet.
Deutet man Macht als die Chance, in sozialen Beziehungen den eigenen Willen durchzusetzen, ergibt sich die Frage, warum Versuche, dieses Bestreben im politischen Bereich einzugrenzen, bis in die Gegenwart immer wieder relativiert wurden oder scheiterten.
Warum ist es so schwer, regelbasierte (demokratische) Ordnungen nachhaltig so zu gestalten, dass es nicht zu ungewollten Machtkonzentrationen kommt? In der Diskussion sollen auch neue Formen von Macht und Gewalt im digitalen Medienzeitalter berücksichtigt werden. |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
BlueNote Bar Bühne Lounge im Cinema-Arthouse Erich-Maria-Remarque-Ring 16 49074 Osnabrück |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Blue Note |
| Telefon: |
0541 600 65 11 |
| E-Mail: |
christian.sassnick@cinema-arthouse.de |
| Homepage: |
|
|