Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Abendvortrag im Rahmen der Historischen Woche: Das erste Jahrhundert des Humanismus |
| Beginn: |
09.03.2011 19:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Prof. Dr. Eckhard Keßler,
Universität München
Der Humanismus wurde im 19. Jahrhundert zur Bezeichnung eines Bildungsideals erfunden, das sich im Unterschied zu einem „philanthropinistisch“ genannten naturwissenschaftlichen Ausbildungskonzept auf die Geisteswissenschaften stützte und sich zu seiner historischen Legitimation auf das 15. Jahrhundert berief.
Dieses wurde seinerseits wiederum wegen seiner „Wiederbelebung des classischen Alterthums“ in den Rang des „ersten Jahrhunderts des Humanismus“ erhoben, woraufhin unter dem Aspekt der Antike-Rezeption die Zahl der „Jahrhunderte des Humanismus“ so weit anstieg, dass der Humanismusbegriff beinahe mit europäischer Bildung überhaupt identisch geworden ist.
Um den „Humanismus“ des „ersten Jahrhunderts des Humanismus“ einschätzen zu können, konzentriert sich der Vortrag auf den Ursprung, die Zielsetzung und die Leistungen der Wendung zur Antike im Kontext des Übergangs vom späten Mittelalter zur frühen Neuzeit.
Eintritt: 8€/4€
Anmeldung
Bitte bis spätestens Donnerstag, 3. März 2011 |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Kardinal Wendel Haus Mandlstraße 23, 80802 München |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Katholische Akademie Bayern |
| Telefon: |
|
| E-Mail: |
|
| Homepage: |
http://www.kath-akademie-bayern.de/ |
|