Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Immanuel Kant: Philosoph des Protestantismus?
Beginn: 14.02.2024 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?“ Um diese berühmten Fragen kreiste Kants Philosophie in den Bereichen Erkenntnistheorie, Ethik, Metaphysik und Anthropologie. Dabei hat der große Königsberger Aufklärer sich immer wieder mit protestantischer Theologie auseinandergesetzt. Umgekehrt beziehen sich viele evangelische Theologen noch heute zustimmend oder kritisch auf Kant. Diese Zustimmung ist nicht selbstverständlich; denn Kant hat das Dasein Gottes für schlechterdings unbeweisbar erklärt. Trotzdem sind für ihn Gott, Freiheit (des Willens) und Unsterblichkeit (der Seele) Postulate der praktischen Vernunft.
Der allgemeinverständliche Vortrags- und Gesprächsabend geht ein auf Kants kategorischen Imperativ. Diesen ergänzt seine Lehre von einem Hang zum radikalen Bösen in der menschlichen Natur. Aus einer Dreieinigkeit Gottes leitet er die Gewaltenteilung im Staat ab. Pietistisch erzogen hatte Kant später eine Abneigung gegen äußerlichen Gottesdienst in jeder Form. Doch mit Bewunderung und Ehrfurcht erfüllte ihn „der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“. Seine Kritik des Wissens schaffe Platz für den Glauben, schrieb Kant.
Zu klären ist: Was für einen Glauben meint Kant? Wird er dem befreienden Erbe des Protestantismus gerecht? Was hat Kant uns heute zu sagen, zumal in Kriegszeiten?
Wo müssen wir weiterdenken und im Leben weiterkommen – über rassistische Äußerungen Kants hinaus?
Zu solcher Besinnung kann gerade Immanuel Kant ermutigen denn er hat auf die Frage „Was ist Aufklärung?“ geantwortet: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Die Schauspielerin Rosemarie Schilling rezitiert Äußerungen von und über Kant.

Beginn: Mi., 14.02.2024, 19:30 - 21:45 Uhr
Kursgebühr: 15,00 €
Dauer: 1 Abend
Kursleitung: Dr. Helmut Geiger, Rosemarie Schilling
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Celle
VHS, Trift 20, Saal
29221 Celle
Veranstalter:
Adresse: VHS Celle
Geiger, Dr. Helmut
Telefon: 0 51 41 / 92 98-0
E-Mail: info@vhs-celle.de
Homepage: http://www.vhs-celle.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla