Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Denkwoche: Das gute Leben – Was unser Leben gelingen lässt.
Beginn: 28.04.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher sahst, denn das heißt, ein neues Leben beginnen.“ – Marc Aurel

Die Frage nach dem „guten Leben“ geht zurück bis in die griechische Antike und bis heute stellen wir sie immer wieder aufs Neue: Das gute Leben ist nichts, das sich ein für alle Mal erklären oder erreichen lässt, sondern es steht immer wieder auf dem Prüfstand: Veränderung und Wandel im persönlichen ebenso wie im gesellschaftlichen und politischen Leben machen neue Fragen und Antworten notwendig und jede Lebensphase findet ihre eigenen Eckpfeiler für das, was ein gutes Leben ausmacht. Dabei beschränken wir die Suche nach dem „Guten“ oft auf unser persönliches Wohlbefinden und individuelle Selbstverwirklichung, aber ist das Gute nicht weit mehr als das? Wie können wir dem Guten einen Stellenwert geben, das es als Handlungsmaßstab, als „Lebensgeländer“ ernst nimmt, ohne uns in moralische Konstruktionen zu zwängen?

Das weite Feld dessen aufzuspannen, was wir unter dem Guten verstehen können und wie wir es ins Verhältnis zu unserer persönlichen Lebenswelt setzen können, ist das zentrale Thema dieser Denkwoche. Dazu werden verschiedene philosophische Perspektiven erarbeitet und gleichzeitig Methoden und Denkweisen vorgestellt, die für die eigene Selbstüberprüfung von Nutzen sein können.

Das Ziel der Denkwoche liegt zum einen darin, den Blick für die philosophische Qualität des Guten zu öffnen, die als ethischer Kompass weit über das eigene Leben hinausreicht und dennoch dafür sorgt, dass wir in unseren persönlichen Lebensfragen eine Haltung finden, einen Standort, der gerade in einer komplexen und schnelllebigen Zeit für Orientierung sorgt und damit maßgeblich zum Gelingen unseres Lebens beiträgt.


Referentin

Dr. Ina Schmidt, ist promovierte Philosophin. Ihre Dissertation schriebe sie über den Begriff des Lebens in der Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie ist Gründerin der denkraeume, einer Initiative, in der sie in Vorträgen, Workshops und Seminaren philosophische Themen und Begriffe für die heutige Lebenswelt verständlich macht. Darüber hinaus Autorin verschiedener Bücher und freie Mitarbeiterin des Philosophiemagazins „Hohe Luft“. Zuletzt erschien 2014 „Auf die Freundschaft. Eine philosophische Begegnung oder wie aus Menschen Freunde werden.“ Ina Schmidt ist Mitglied der Internationalen Gesellschaft für philosophische Praxis und arbeitet als Referentin für die modern life school in Hamburg sowie die Liechtenstein Academy. Sie ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Reinbek bei Hamburg.


Preis: 1.890€ im EZ, 1.680€ p.P. im DZ
inkl. Vollpension, Seminargebühr sowie 6 Übernachtungen im Château d'Orion, Frankreich.
Veranstaltungsort:
Adresse: Château d'Orion
Route de Lasbordes 8A, Château d'Orion
64390 Orion (Bourg)
Veranstalter:
Adresse: Château d'Orion
Elke Jeanrond-Premauer
Telefon: +33559650774
E-Mail: info@chateau-orion.com
Homepage: http://www.chateau-orion.com

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla