Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
"Vom Geist der Utopie" - Saint-Simon und Ernst Bloch zu Ehren |
| Beginn: |
26.10.2010 19:30 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Einmaliger Termin.
Zeit: 19:30 - 21:30.
Raum: Kulturcafé
Zum 250ten Geburtstag Claude Henri de Saint-Simon (17.10.1760) und zum 125ten Geburtstag von Ernst Bloch (08.07.1885)
Utopien, als Gegenentwürfe zu bestehenden Staats- und Gesellschaftsordnungen, haben Philosophen und Literaten seit Platons "Politeia" immer wieder beschäftigt. Thomas Morus erfand die "nova insula utopia" (1516). Und somit den Begriff der Utopie (Ou topos - Nirgendsort).
Saint-Simon gilt als Vertreter des kritisch-utopischen Sozialismus. Zusammen mit Charles Fourier und Thomas Owen ist er ein von Marx geschätzter Vorläufer des wissenschaftlichen Sozialismus. Im 20ten Jahrhundert ist es dann vor allem Ernst Bloch gewesen, der den "Geist der Utopie" mit seinem "Prinzip Hoffnung" neu belebt hat. Ausgehend von zentralen Ideen der beiden Denker der Utopie wollen wir an diesem Abend gemeinsam nachdenken über die belebende Kraft von Utopien.
Oder sind die Zeiten inzwischen so "alternativlos" in ihren Abläufen, dass wir nur noch den Utopien eines Orwells (1984) oder Huxleys (brave new world) zu folgen vermögen?
Gebühren: 7,-€ (Bezahlung vor Ort) |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
VHS Flensburg Nikolaikirchhof 3 24937 Flensbug |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
VHS Flensburg Kursleiter: Volkmar Camin |
| Telefon: |
(04 61) 85 - 50 00 |
| E-Mail: |
info@vhs-flensburg.de |
| Homepage: |
http://www.vhs-flensburg.de |
|