Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Gestalt des Philosophen – oder: Was macht einen Philosophen aus?
Beginn: 31.01.2017 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophen begegnen uns in erster Linie als prominente Vertreter ihres Faches in Geschichte und Gegenwart (z.B.: Sokrates, Immanuel Kant, Karl Jaspers, Wilhelm Schmid). Aber auch in unserem Alltag treffen wir nicht selten auf Menschen, die wir als „Philosophen“ bezeichnen, ohne dass sie die Philosophie professionell betreiben.
Wann schätzen wir eigentlich einen Menschen als Philosophen ein? Was macht sein Wesen aus? Gibt es einen Mindestkanon an typischen Eigenschaften/Zuschreibungen, die notwendig sind, um einen Menschen als Philosophen plastisch hervortreten zu lassen?
Zur Erörterung dieser Fragen im Kursgespräch stellen literarische Texte aus verschiedenen Zeiten (anschauliche Geschichten, Anekdoten, Gedichte über Philosophen) eine ergiebige Fundgrube dar.
Nicht zuletzt sollen die themabezogenen Alltagsbeobachtungen der Teilnehmer(innen) das Kursgespräch bereichern.
Das Seminar von Bernd Wolfgang Tuttas findet 10x dienstags 20.00 – 21.30 Uhr statt. Start: 31.1.2017
Veranstaltungsort:
Adresse: E.-v.-Rotterdam-Gymnasium
Konrad-Adenauer-Ring 30
41747 Viersen
Veranstalter:
Adresse: Kreis-VHS Viersen
Heike Drewelow
Telefon: 02162-934816
E-Mail: heike.drewelow@kreis-viersen.de
Homepage: http://www.kreis-viersen-vhs.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla