Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Immanuel Kant - Der Alleszermalmer - Einführung und erste Lektüre |
| Beginn: |
29.10.2010 19:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Erster von 3 Terminen.
Immer Freitags 19:00 - 21:00.
Bei dem Epochenbegriff "Aufklärung" denkt mancher an Franzosen mit komischen Perücken, die etwas mit der Revolution und der Guillotine zu tun hatten. Kant erscheint manchen in der Erinnerung als ein merkwürdiger Kauz aus Ostpreußen, der seine Heimatstadt Königsberg zeitlebens nicht verlassen hat.
Andererseits handelt es sich bei der "Aufklärung" im Allgemeinen und bei der Philosophie Kants im Besonderen um zwei tragende Säulen der modernen Gesellschaft.
Das Ziel dieses Kurses ist es, Begriffe und Ziele der Aufklärung zu beleuchten und zu erläutern. Die Darstellung wird sich nicht in Abgründen komplizierter philosophischer Theorien verfangen, sondern will nur einen ersten Überblick über die geistesgeschichtliche Bedeutung des 18. Jahrhunderts und die Philosophie Immanuel Kants bieten.
Anhand gemeinsamer Lektüre einiger ausgewählter leichter Texte werden wir ein besseres Verständnis dieser faszinierenden Epoche bekommen.
Gebühr: 31,-€ |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
VHS Tuttlingen In Wöhrden 6, Kursraum 3.01 78532 Tuttlingen |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
VHS Tuttlingen Leitung: José Ramón González García |
| Telefon: |
07461-96910 |
| E-Mail: |
info@vhs-tuttlingen.de |
| Homepage: |
http://www.vhs-tuttlingen.de |
|