Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Tagung: Der Schlüssel für die Welt von morgen. Ein neuer Blick auf Bildung
Beginn: 17.10.2015 14:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was Bildung ist und sein soll, wer über sie verfügt und welcher Auftrag mit ihr einher geht – dieses Verständnis ist einem steten Wandel unterworfen. Neben dem humanistischen Bildungsideal, das auf der antiken Vorstellung einer ganzheitlichen und selbstverantwortlichen Entwicklung des Menschen aufbaut, wird heute vor allem auch der kompetenzorientierte Erwerb von Bildung als Voraussetzung für Karriere und Erfolg verstanden.
Die künftigen Anforderungen der Wissensgesellschaften, die Erfahrungen von Pluralität und vielfältiger Möglichkeiten der Lebensgestaltung legen jedoch ein neues Verständnis von Bildung nahe. Weltoffenheit, Neugier und Liebe zur Welt sind darin Perspektiven, die Bildung unter (inter-) kulturellen Vorzeichen für die Zukunft neu bestimmen.
Die Aufgaben und Sinnhorizonte von Bildung neu in den Blick zu nehmen und auf ihre Angemessenheit zu überprüfen – das erfordert eine kritische Sichtung der Ideengeschichte von Bildung über Platon, Augustinus, Meister Eckhart, die Renaissance-Humanisten und Humboldt. Aber ebenso ist zu diskutieren, welche Rolle
ethische Bildung, Sensibilität für Andere, praktisches Erfahrungswissen und Vorstellungen eines Guten Lebens für einen zukunftsfähigen Bildungsbegriff spielen werden.

Zeit:
Samstag, 17. Oktober 14:30-21:15 und Sonntag, 18. Oktober 2015 09:30-14:00

Kostenbeitrag: 115€ (Tagungsbeitrag, Abendessen und Mittagessen als Buffet, Mineralwasser im Tagungsraum, Kaffee- und Teepausen, Übernachtung und Frühstück)
Ohne Übernachtung und Frühstück: 105€
Veranstaltungsort:
Adresse: Thomas-Morus-Akademie Bensberg/Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch-Gladbach
Veranstalter:
Adresse: Thomas-Morus-Akademie
Telefon: 0 22 04/40 8472
E-Mail: akademie@tma-bensberg.de
Homepage: http://www.tma-bensberg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla