Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Philosophische Reise: Einführung in Leben und Werk Marc Aurels - Der Weg der Weisheit |
| Beginn: |
29.10.2015 00:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Via Sacra: 3 Nächte mit Frühstück | Pilgerbegleitung und Gepäcktransport
Gibt es eine Verbindung zwischen den Sorgen und Freuden meines eigenen Lebens und den zeitlosen Erkenntnissen der großen Philosophen? Worin besteht diese Verbindung und wie kann ich sie im Alltag umsetzen? Bei dieser gemeinsamen 4-tägigen philosophischen Wanderung erleben wir Philosophie nicht als abgehobene Theorie, sondern als lebendige und persönliche Auseinandersetzung mit der Frage nach dem gelungenen Leben. So entsteht ein „Seminar“ der besonderen Art, eine Auszeit von der Alltagshektik, eine Kur für Körper, Geist und Seele, bei der man mit sich selbst in Kontakt kommt und sich wieder darauf besinnt, was im Leben wirklich wichtig ist. Nach Sokrates und Epikur begleitet uns 2015 die Philosophie der Stoa, und hier vor allem die Betrachtungen des „Philosophenkaisers“ Marc Aurel. Mit ihm zu philosophieren bedeutet, sich Zeit nehmen für das Thema der Gelassenheit angesichts der Dinge, die wir nicht ändern können.
Inkludierte Leistungen:
3 Übernachtungen inklusive Frühstück
Einführung in Leben und Werk Marc Aurels
Skriptum zu Originalzitaten und Einführungsliteratur
Eine Stunde philosophisches Einzelgespräch
Praktische Übungen zur Wahrnehmungsschulung und Selbsterkenntnis
Moderierte achtsame Gesprächsrunden zur praktischen Umsetzung der Philosophie Marc Aurels
Gepäcktransport
Preis pro Person:
im Einzelzimmer ab € 489,-
Treffpunkt jeweils Donnerstag in Wien Südtirolerplatz und Abfahrt mit dem Postbus um 7:00 Uhr; Ankunft in Kaumberg um 8:00 Uhr.
Dann Einstimmung und Start.
An den Pilgertagen ein wiederkehrender Rhythmus:
Am Morgen vor dem Aufbruch Lesung eines Originaltextes der das Tagesthema vorgibt.
Tagsüber ein Wechsel von Gehzeiten zum Nachdenken oder zum Austausch, unterbrochen von Pausen und moderierten Gesprächsrunden. An passenden Orten praktische Übungen zur Wahrnehmungsschulung und Selbsterkenntnis.
Abends eine offene Gesprächsrunde in der die Erkenntnisse gesammelt werden und in Bezug gesetzt zum eigenen Lebensweg. Was bedeutet das alles für mich persönlich?
Route:
Kaumberg – Hainfeld –Lilienfeld- Türnitz - Mariazell
Zielgruppe:
Offen für alle, speziell interessant für Menschen in beratenden und leitenden Berufen: Pädagogen, Berater und Coaches, Führungskräfte
Teilnehmerzahl:
ab 6 Personen
Leitung:
Mag. phil. Manfred Rühl – Philosoph und Outdoor Trainer
philosophie@wegbegleiter.at, www.wegbegleiter.at,
Tel: 0699/19684493
Selbständig als philosophischer Praktiker seit 2005, geprüfter Trainer für Integrative Outdoor Aktivitäten (IOA®), langjährige Erfahrung in der Begleitung von Persönlichkeitsentwicklung und Gruppenprozessen.
„Ich pilgere um zur Ruhe zu kommen, aus Freude an der Bewegung in der Natur und um den Blick für das Wesentliche wieder zu schärfen.“
Preise exkl. Nächtigungstaxe, Näheres unter: www.niederoesterreich.at/taxen
Angebotszeitraum vom 29.10.2015 - 01.11.2015 (Anmeldung bis 2. Oktober 2015 möglich!)
http://www.mostviertel.at/o-der-weg-der-weisheit |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
- - - |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Mostviertel Tourismus |
| Telefon: |
+43 7416 52191 |
| E-Mail: |
info@mostviertel.at |
| Homepage: |
http://www.mostviertel.at/ |
|