Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Philosophisches Café in Leveringhausen: Theo Roos: Philosophische Lebenskunst |
| Beginn: |
21.02.2016 15:30 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Der französische Philosoph Michel Foucault entdeckt am Ende des 20. Jahrhunderts eine in Vergessenheit geratene philosophische Lebenskunst.
'Mir fällt auf, dass Kunst in unserer Gesellschaft zu etwas geworden ist, das nur Gegenstände, nicht aber Individuen oder das Leben betrifft, dass Kunst etwas Gesondertes ist, das von Experten, nämlich Künstlern gemacht wird. Aber könnte nicht das Leben eines jeden ein Kunstwerk werden?'
Wie macht man aus seinem Leben ein Kunstwerk? Wie wird man, was man ist? Wie entwickelt man eine eigene Haltung, ein Ethos, das unsere persönliche, unverwechselbare Eigenheit ausdrückt? Wie können wir unsere Widerstandskräfte stärken, die uns helfen, uns selber treu zu sein in einer Gesellschaft, die uns immer raffinierteren Leistung- und Optimierungszwängen unterwirft? Die Philosophen der Lebenskunst geben uns Antworten auf diese Fragen.
Theo Roos, geb. 1953, ist freier Filmemacher, Musiker, Philosoph und lebt in Köln. Er veröffentlichte Artikel und Essays in Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbänden und produziert Film- und Radioessays sowie Dokumentationen. Seit 2003 ist er Dozent für Philosophie an der 'Ifs' (Internatione Filmschule) Köln. Er veröffentlichte mehrere Bücher unter dem Stichwort 'Philosophische Vitamine'.
Kosten: 8,50 €
|
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Hof Neugebauer Schultenstraße 10 45731 Waltrop |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
Volkshochschule Waltrop |
| Telefon: |
02309 / 9626-0 |
| E-Mail: |
vhs@vhs-waltrop.de |
| Homepage: |
http://www.vhs-waltrop.de |
|