Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Sommernächte 2015 - Magie, Wissenschaft und Religion (1)
Beginn: 27.07.2015 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden von Magie, Wissenschaft und Religion sind die diesjährigen Philosophischen Sommernächte gewidmet. Mit allen drei Begriffen gehen wir im Alltag oft recht sorglos und ungenau um. Eine der klassischen Aufgaben der Philosophie ist es, gerade solche Begriffe zu hinterfragen und genauer zu bestimmen. Als „Anstrengung des Begriffs"
" hat Hegel einmal die Philosophie definiert und genau das wollen wir in diesem Sommer mit diesen Begriffen tun, wobei es vor allem um die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede gehen wird.

1. Philosophische Sommernacht: MAGIE
An diesem Abend wird es natürlich nicht um die Magie gewisser Augenblicke oder die magische Ausstrahlung eines Menschen gehen. Auch die Tätigkeit eines Zauberkünstlers werden wir diesmal nicht behandeln. Nein, wir werden uns an diesem Abend der „richtigen" Magie und dem noch lange nicht überwundenen „Magischen Denken" widmen. Beides hat nicht nur als ihr Vorläufer sehr viel mit der Wissenschaft gemeinsam und weniger mit der Religion, als man normalerweise annimmt. Aber auch da gibt es Verbindungslinien, die uns ganz sicher wieder zu spannenden Diskussionen führen werden.
Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im grünen Innenhof der vhs statt.

Dozent: Dr. Andreas Michel-Andino

Gebühr: 10 Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Koblenz
Hoevelstr. 6, Caféteria
56073 Koblenz
Veranstalter:
Adresse: VHS Koblenz
Telefon: 0261/129-3740
E-Mail: info@vhs-koblenz.de
Homepage: http://www.vhs-koblenz.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla