Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Bewusstsein und Philosophie
Beginn: 20.05.2015 18:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
Bewusstsein, ein Thema der Philosophie?
Nichts scheint uns bekannter als unser eigenes Bewusstsein. Wir erleben die meisten Momente unseres Lebens bewusst. Es ist eine essenzielle Eigenschaft für unser Menschsein, unsere Menschlichkeit.
Dennoch ist die Natur des Bewusstseins auf den zweiten Blick nicht ganz so klar. Sind geistige Zustände (z.B. Wahrnehmungen, Gedanken oder Gefühle) lediglich Zustände unseres physischen Gehirns, oder sind es Zustände einer nichtphysischen „Seele“?
In der naturwissenschaftlichen Forschung gibt es einige Methoden gehirnzustände zu Messen und darzustellen (fMRI, PET usw.). Solche Forschung nimmt jedoch eine drittperspektive auf das Bewusstsein ein. Kann eine Forschung die Gehirnzustände und Verhalten untersucht, aber nicht darauf eingeht, wie Menschen die Welt bewusst empfinden, jedoch überhaupt komplett sein?
Die Thematik des phänomenalen Bewusstseins sind solche qualitative Bewusstseinszustände, die nicht direkt von der Wissenschaft erfasst werden (können). Mit einem qualitativen Bewusstseinszustand ist ein Zustand gemeint, der einem bewusst macht wie etwas ist. Wie ist es, beispielsweise, Schmerzen zu empfinden, oder ein Kunstwerk von Rothko zu betrachten?
In 1982 schlug der Philosoph Frank Jackson ein Gedankenexperiment vor, welches die Beziehung zwischen physikalischen Zuständen und qualitativen Bewusstseinszuständen in Frage stellen sollte. Darin wächst eine Wissenschaftlerin unter Bedingungen heran, die ihr nur schwarz-weiss Eindrücke liefern. Die Wissenschaftlerin lernt in diesem fiktiven Gedankenexperiment alle wissenschaftlichen Fakten über Farbwahrnehmung. Eines Tages sieht sie dann eine rote Tomate – lernt Sie dabei etwas Neues? Und wenn ja, was sagt uns das über das Bewusstsein?

Eintritt: 15 Sfr., AHV/IV/Studis 10 Sfr.


Veranstaltungsort:
Adresse: ETH Zürich, Hauptgebäude
Rämistrasse 101
8092 Zürich
Veranstalter:
Adresse: Philosophie.ch
Telefon: 0041 31 381 46 62
E-Mail: anja.leser@philosophie.ch
Homepage: http://www.philosophie.ch/willkommen/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla