Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das Nutztier als Mitgeschöpf. Herausforderung für eine Ethik der Mensch-Tier-Beziehung
Beginn: 16.11.2015 11:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Tiere sind unsere Mitgeschöpfe." Dieser Satz erfreut sich seit geraumer Zeit hoher Zustimmung und wird auch durch das geltende Tierschutzgesetz bekräftigt. Bei Heimtieren wie Hund und Katze ist der Begriff der Mitgeschöpflichkeit, der Wertschätzung und Anerkennung moralisch relevanter Interessen transportiert, dabei unmittelbar einleuchtend. Aber wie steht es bei den Nutztieren?

Nie zuvor in seiner Geschichte hat der Mensch so viele Nutztiere gehalten wie in der Gegenwart. Sie sind insofern als eine besondere Kategorie von Tieren zu begreifen als sie maßgeblich Resultat menschlicher Zuchtbemühungen sind. Was bedeutet es, Nutztiere, die zuallererst Ressource für menschliche Zwecke sind, als Mitgeschöpfe zu verstehen? Ist dies bloß Ausdruck von Heuchelei und einer Schizophrenie der Mensch-Tier-Beziehung? Liegt zwischen den Begriffen „Nutztier“ und „Mitgeschöpf“ also eine Spannung, die nicht zu befrieden ist? Oder ist durchaus sinnvoll von einer moralischen Verantwortung gegenüber Nutztieren zu sprechen, ist Nutzung und moralische Wertschätzung demnach kein notwendiger Widerspruch?

Und wie ist schließlich damit umzugehen, dass sich die gesellschaftliche Debatte rund um Nutztiere immer weiter zuspitzt? Stehen Nutztierhalter zu Recht oftmals am moralischen Pranger? Oder sind sie bloß Sündenböcke der angesprochenen Heuchelei? Wie kann die gesellschaftliche Debatte Sackgassen vermeiden und zukunftsfähige Wege einschlagen?
Veranstaltungsort:
Adresse: Evangelische Akademie Tutzing
Schlossstraße 2+4
82327 Tutzing
Veranstalter:
Adresse: Institut TTN
Telefon: +49 89 5595 600
E-Mail: ttn.institut@lrz.uni-muenchen.de
Homepage: http://www.ttn-institut.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla