Einführung/Hilfe
RSS-Feed
|
| Titel: |
Philosophische Nacht: Der freie Wille im Spannungsverhältnis zwischen Philosophie und Naturwissenschaften |
| Beginn: |
20.06.2015 17:00 |
| Karte: |
Bei Google Maps anzeigen |
| Beschreibung: |
Am 20. Juni 2015 findet zum Abschluss des Funkkollegs Philosophie eine "philosophische Nacht" sowohl im Hessischen Rundfunk (Bertramstr. 8) als auch in der vhs Main-Taunus-Kreis statt.
Im vhs-Gebäude bieten wir dazu eine Vortragsreihe zum Thema "Der freie Wille im Spannungsverhältnis zwischen Philosophie und Naturwissenschaften".
Ist der freie Wille die Eigenart des Vernunftwesens Mensch oder eine philosophische Illusion, da unser Gehirn ausschließlich neuronalen, physiko-chemischen Gesetzen gehorcht?
Von 18.00 bis 22.00 Uhr erwarten Sie dazu 3 Vorträge:
1. Willensfreiheit in der Philosophiegeschichte der Neuzeit
2. Der freie Wille in der aktuellen philosophischen Diskussion
3. Kontroverse Willensdispositionen in Philosophie und Neurowissenschaften.
Die genauen Vortragsthemen und -zeiten entnehmen Sie bitte ab Mitte Dezember 2014 unserem Programmheft für das erste Semester 2015 bzw. unserer Webseite (www.vhs-mtk.de).
17-22 Uhr
Eintritt: 24 €
Weitere Infos und Anmeldung |
| Veranstaltungsort: |
| Adresse: |
Pfarrgasse 38 65719 Hofheim |
| Veranstalter: |
| Adresse: |
  |
| Telefon: |
|
| E-Mail: |
|
| Homepage: |
https://www.vhs-mtk.de |
|