Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sigmund Freud in Wien - Eine biographische Annäherung
Beginn: 07.09.2010 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
"Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält", lautet die polemische Definition, mit der Wiener Satiriker Karl Kraus 1913 seine entscheidende Abneigung gegen Freuds Lebenswerk zum Ausdruck brachte. Sigmund Freud (1856-1939) war ein bedeutender österreichischer Arzt, Tiefenpsychologie und Religionskritiker, der als Begründer der Psychoanalyse weltweite Bekanntheit erlangte. Freud gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20.Jahrhunderts. Seine Theorien und Methoden werden nicht erst seit Karl Kraus kontrovers diskutiert.

Der Vortragende ist kein Fachmann auf dem Gebiet der Psychoanalyse, daher beschränkt sich der Vortrag auf die Schilderung von Freuds Leben in Wien.
Veranstaltungsort:
Adresse: Akademie für Ältere
Bergheimer Straße 76
Heidelberg
Veranstalter:
Adresse: Akademie für Ältere
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.akademie-fuer-aeltere.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla