Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Bibelübersetzungen. Fehler, Irrtümer und schöpferische Leistungen (Christoph Kähler)
Beginn: 23.04.2014 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ein Vortrag in der Reihe: "Das kann doch nicht wahr sein ... Von Fehlern, Irrtümern und Täuschungen"

Die Bibel ist das meist übersetzte Buch der Welt. Aber auch hier stellt sich die Frage: Kann man komplexe Texte, ihren Inhalt, ihren emotionalen Gehalt und ihre Wirkung auf Hörer oder Leser angemessen in einer anderen Sprache wiedergeben? Italiener kennen darauf eine Antwort: traduttore traditore, d.h. Übersetzer sind Verräter. Was schon in der Literatur ein Problem darstellt, führt bei religiösen Texten oft zu erheblichen Konflikten. Vorwiegend an der Bibelübersetzung Martin Luthers soll das schöpferische Ringen um den richtigen Ausdruck und die kontinuierliche Überprüfung auf Fehler und Irrtümer in der Übersetzung dargestellt werden.
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Leipzig
Universitätsstraße 3
04107 Leipzig
Veranstalter:
Adresse: studium universale
Dominik Becher
Telefon: 0341/97-37395
E-Mail: studiumuniversale@uni-leipzig.de
Homepage: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/weiterbildung/studium-universale.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla