Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sören Kierkegaard: Die Aufgabe, man selbst zu werden
Beginn: 06.04.2014 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Sören Kierkegaard ist der einsame, geheimnisvolle Philosoph Dänemarks, der sein leidenschaftliches Denken auf das einzelne, einmalige Dasein stellte. Damit ist er der Begründer der Existenzphilosophie geworden. Alles in seinem Werk kreist um die Aufgabe, das Selbst, das ein jeder von uns ist, auch wirklich zu leben. Doch eher flieht der Mensch vor sich selbst und wirft sich auf gesellschaftliche Rollen, in denen er ein uneigentliches Dasein lebt. Doch was geht ihn existenziell an? Kierkegaards Antworten: die Angst, die Freiheit und die existenzielle Wahl eines umfassenden selbstbestimmten Lebens. Allerdings war der schwermütige Däne auch der Meinung, dass die letzten Horizonte dabei tiefreligiöse Farben tragen - womit er sich gegen die Kirche wandte, die als Staatskirche die existenzielle Bedeutung des Christentums pervertiert habe.

Leitung: Peter Vollbrecht, Philosoph
Ende: 13.00 Uhr
Gebühr: Vorverkauf 10 €, Tageskasse 12 €

Anmeldung auf Webseite:
https://www.abendakademie-mannheim.de/Veranstaltung/369fefad0f888935d66166c70651757.html
Veranstaltungsort:
Adresse: Mannheimer Abendakademie
U1, 16-19
68161 Mannheim
Veranstalter:
Adresse: Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule
Dr. Peter Vollbrecht
Telefon: 0621 1076-150
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Homepage: http://www.abendakademie-mannheim.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla