Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wandern und Philosophieren in Südtirol. Würde als Lebensform.
Beginn: 17.04.2014 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Das 10. "Wandern und Philosophieren" in Südtirol findet während der Osterferien statt,

vom 17. bis zum 21. April 2014.

Unser Thema ist diesmal die menschliche Würde. Dazu lesen und diskutieren wir einige Auszüge aus "Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde", dem neuesten Werk von Peter Bieri alias Pascal Mercier, Autor von "Nachtzug nach Lissabon".

Wir vertiefen das Thema "menschliche Würde" in seinen verschiedenen Formen, als Selbständigkeit, Begegnung, Achtung vor Intimität, Wahrhaftigkeit, Selbstachtung, moralische Integrität, Sinn für das Wichtige und als Anerkennung der Endlichkeit.
Textgrundlage: Peter Bieri, Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde, Hanser 2013, € 24.90.

Programm
Details auf www.giovanni-russo.de.

Wir werden den Tag bequem um 9.30 Uhr in angenehmer Runde beginnen und in der Regel bis 13 Uhr philosophische Ansichten entwickeln. Nachmittags dauert das Seminar von 15 bis 18 Uhr.

"Wandern und philosophieren" findet je nach Witterung im Freien, beim gemütlichen Wandern, im Glurnser Zwinger oder auf einer ruhigen Hochebene im Wald statt bzw. in unserem Seminarraum mitten im Dorf. Auf jeden Fall bleiben wir abseits der Tourismusindustrie. Der Vinschgau ist meine Heimat mütterlicherseits, und so werden wir trotz Hochsaison gewiss ruhige Wege und Plätze für eine Vertiefung von philosophischen Gedanken und Intuitionen finden.

Da unser Programm teilweise von der Witterung abhängt, kann man es nicht im Voraus bis ins Letzte planen. Dafür bitte ich Sie um Verständnis. Wir werden Tag für Tag entscheiden, ob wir lieber eine Wanderung unternehmen oder in einem Lokal bzw. in unserem Seminarraum bleiben wollen.

Fragen?
Ich freue mich auf Ihren Anruf, oder besuchen Sie mich auf einer Veranstaltung in München!

Wanderungen
Die Spazierwege und leichten Wanderungen erfordern keine besondere Kondition, die übliche Ausrüstung für einen Ausflug ist vollkommen ausreichend. Wer die Wanderungen etwas anspruchsvoller gestalten möchte, kann von mir genaue Vorschläge von alternativen Wegen erhalten, die in der gemeinsamen Planung integriert werden können.

Konditionen
Teilnahmegebühr €. 290.-
Führungen, Eintritte und eventuell anfallende Busfahrten sind hier nicht einbegriffen.

Anmeldung
praxis@giovanni-russo.de.
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadt Glurns im Vinschgau (Südtirol, Italien)
Gemeinde Glurns
39020 Glorenza / Glurns
Veranstalter:
Adresse: Institut für Systemische Philosophische Praxis
Dr. Giovanni Russo @PhilPraxisRusso
Telefon: 089 43570990
E-Mail: praxis@giovanni-russo.de
Homepage: http://www.giovanni-russo.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla