Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Heinrich Barth: Eine Einführung in die Existenzphilosophie III mit Christian Graf
Beginn: 02.04.2014 17:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ende: 18.45 Uhr
Die Philosophie Heinrich Barths, Bruder des bekannten Theologen Karl Barth und während vier Jahrzehnten an der Basler Universität lehrend, wird erst in den letzten Jahren zunehmend in ihrem ausserordentlichen Rang und in ihrer noch nicht eingelösten Bedeutung erkannt. Anhand seiner Texte soll noch einmal in die grossen Themen der Existenzphilosophie eingeführt werden. Bezogen auf Barths Terminologie werden das sein: Kontingenz und Sinn, Entscheidung und Freiheit, das Böse, individuelle Existenz und Geschichte, Koexistenz und Gemeinschaft. Die Konzentration auf Heinrich Barth zielt nicht auf eine Beschränkung des Blicks, sondern erlaubt im Gegenteil die Darstellung eines umfassenderen Denkzusammenhangs, so dass auch deutlich werden kann, wie sich existenzphilosophische Fragestellungen im weiteren geschichtlichen Horizont der Philosophie ausnehmen und inwiefern sie auch in gegenwärtigen Kontexten nichts von ihrer Aktualität eingebüsst haben. Das Seminar ist also gleichermassen für bisherige wie für neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen geeignet.

Leitung: Christian Graf
Kosten: CHF 340.00/220.00
Veranstaltungsort:
Adresse: Philosophicum im Ackermannshof
St. Johanns-Vorstadt 19-21
CH-4001 Basel
Veranstalter:
Adresse: philosophicum
Telefon: +41 (0)61 500 09 30
E-Mail: info@philosophicum.ch
Homepage: http://www.philosophicum.ch

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla