Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Nietzsches „Ecce homo – Wie man wird, was man ist“
Beginn: 05.04.2014 10:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: An seinem 44. Geburtstag, am 15. Oktober 1888, begann Nietzsche damit, sich sein Leben zu erzählen: Innerhalb weniger Wochen schrieb er seine Autobiographie, deren vier Kapitel die Überschrift haben: „Warum ich so weise bin“, „Warum ich so klug bin“, „Warum ich so gute Bücher schreibe“, „Warum ich ein Schicksal bin“.

Nietzsche zog in dieser wahrhaft atemberaubenden Schrift von 100 Seiten eine Summe seines Lebens und Schaffens, doch gelang es ihm nicht mehr, die Endredaktion herzustellen: Am 3. Januar 1889 brach er in Turin zusammen und fiel in Wahnsinn und Umnachtung.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café im Hegelhaus“, „Literarischer Abend im Hegelhaus“, „Philosophie im Lapidarium“. – Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt „Nietzsche: 100 Gedanken und Aussprüche“ (Peter Grohmann-Verlag, 2013).

Kostenbeitrag: je 8 Euro
incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf
Veranstaltungsort:
Adresse: Hegelhaus
Eberhardstraße 53
70173 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: Die AnStifter
Peter Grohmann
Telefon: 0711 2 48 56 -77
E-Mail: kontakt@die-anstifter.de
Homepage: http://www.die-anstifter.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla