Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Kant - Grundzüge seiner Philosophie
Beginn: 27.04.2014 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Eine Einführung in das Denken Kants
in historisch passendem „preußischen” Ambiente

... und eine Verlängerung (auf Wunsch) mit Ausflügen in die Welt Brechts sowie zu den schmerzlichsten Tagen der jüngeren deutschen Geschichte ...

Dozent: Dr. Gerd B. Achenbach

Wie in den Jahren zuvor sind die Frühlingstage in Schloß Steinhöfel einem großen Philosophen und seiner Philosophie, seinem Denken, gewidmet. Diesmal also - nach Schopenhauer und Hegel -: Immanuel Kant.

Es werden vor allem die sogenannten „populären Schriften” sein, die wir kennenlernen werden, also die, die Kant gewissermaßen „für jedermann” verfaßt hat. So die berühmte „Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?”, der „Traktat zum ewigen Frieden” und die „Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht”. Vielleicht auch seine Einlassungen „Über ein vermeintes Recht, aus Menschenliebe zu lügen”.

Doch zugleich werde ich - gewissermaßen „im Hintergrund” und zum besseren Verständnis auch dieser populären Schriften - mit der grundsätzlichen Bedeutung der Philosophie Kants bekannt machen, also erklären, was es mit der „Kopernikanischen Wende” seiner großen „Kritik der reinen Vernunft” auf sich hat (dazu hören wir einiges aus den beiden Vorreden). Und natürlich werde ich auch erklären, was die radikale Wende war, die Kant im Bereich der Ethik oder praktischen Philosophie vollzog. Schließlich werden wir (wenigsten) einige Grundzüge seiner „Kritik der Urteilskraft” kennenlernen.

Die Teilnehmer erhalten wie üblich etliche Textauszüge als Arbeitsgrundlage.

Was das Rahmenprogramm angeht, so steht einerseits ein Ausflug nach Potsdam auf dem Programm zu jenem Ort, dem Cecilienhof, an dem die Siegermächte über das Schicksal Deutschlands entschieden.
Dann aber - für die „Verlängerer” bis Freitag - zunächst ein Ausflug nach Buckow am Schermützelsee in der „Märkischen Schweiz”, wo wir das Brecht-Weigel-Haus besichtigen und ein wenig auf Brechts Pfaden wandeln, und am Freitag zu dem historischen Ort in der Nähe, zu den „Seelower Höhen”, heute eine Erinnerungs- und Gedenkstätte, wo über die fürchterlichste Schlacht auf deutschem Boden am Ende des 2. Weltkriegs informiert wird. Den Abschluß macht, für die, die mögen, ein Besuch des nahegelegenen Schloß Neuhardenberg im Oderbruch.

Was Sie sonst interessieren könnte - An- und Abreise, Kosten, Anmeldeformalitäten, Ausführliches zum „Rahmenprogramm" usw. - finden Sie unter http://www.achenbach-pp.de/de/semsteinhoefel_2014_org.asp
Veranstaltungsort:
Adresse: Schloß Steinhöfel bei Berlin
Schloßweg 4
15518 Steinhöfel
Veranstalter:
Adresse: Philosophisch Praxis Gerd B. Achenbach
Dr. Gerd B. Achenbach
Telefon: 02202-951903
E-Mail:  
Homepage: http://www.achenbach-pp.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla