Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Grundtexte der abendländischen Ethik und Lebenskunst - Marc Aurel, "Selbstbetrachtungen" (4)
Beginn: 08.04.2014 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Mit Kaiser Marc Aurel ereignete sich das, was Platon als den Idealfall angegeben hatte: Ein Philosoph wurde Herrscher. Marc Aurel war freilich kein platonischer Utopist, sondern ein konservativer Stoiker, dessen Beliebtheit auf der mit ihm verbundenen Einheit von Lehre und Leben beruhte. So spiegeln sich das von ihm praktizierte Pflichtgefühl gegenüber dem Staat und seinen Bürgern, seine Bescheidenheit und seine Humanität auch in seinen "Selbstbetrachtungen": Die wichtigste Aufgabe des Menschen ist für Marc Aurel die gewissenhafte Erfüllung der täglichen Anforderungen. Wenn er dabei dem göttlichen, vernünftigen Teil in sich folgt, wird er Wahrheit und Gerechtigkeit, Schönheit und Menschenfreundlichkeit und mithin auch die eigene Glückseligkeit realisieren. Mit seiner strengen, asketischen Moral, seiner Geringschätzung äußerer Güter und seiner Forderung nach einer globalen Philanthropie hat gerade Marc Aurels Stoizismus den Boden für den späteren Erfolg des Christentums bereitet.
Marc Aurels Lebenskunst soll in diesem Seminar Gegenstand der Diskussion sein, eine Lebenskunst also, die ganz wesentlich auch Sozialphilosophie ist: "Die Menschen sind füreinander da. Also belehre oder dulde sie" (8. Buch, Abschnitt 59).
Textgrundlage: Marc Aurel, "Selbstbetrachtungen", Reclam-Universal-Bibliothek 1241.
Leitung: Dr. Martin Krieger
Teilnahmegebühr: 15,- €
Anmeldeschluss: 3.4.14
Veranstaltungsort:
Adresse: AGORA
Heimchenweg 30
65929 Frankfurt a. M. - Unterliederbach
Veranstalter:
Adresse: AGORA. Privatinstitut für kulturelle Erwachsenenbildung. Heimchenweg 30, 65929 Frankfurt a. M.
Dr. Martin Krieger
Telefon: 069/315125
E-Mail: AGORA.Erwachsenenbildung@gmx.de
Homepage: http://www.agora-erwachsenenbildung.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla