Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Dr. Friedhelm Decher Die Welt in unserem Gehirn. Die neuesten Ergebnisse der Neurobiologie und Hirnforschung
Beginn: 18.09.2010 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
Wie ist es uns überhaupt möglich, die Außenwelt zu erkennen? Wo liegen die Grenzen unserer Erkenntnis und unseres Wissens? Dr. Friedhelm Decher wird die Resultate der sogenannten Evolutionären Erkenntnistheorie darstellen, die sich mit diesen Fragen befasst. Mit Bezug auf zahlreiche Ergebnisse moderner wissenschaftlicher Forschung kann sie aufzeigen, dass es angeborene Erkenntnisstrukturen gibt, die sich im Laufe der Evolution herausgebildet haben und uns damit das Überleben ermöglichten. Decher wird auch besonders dem Problem nachgehen, ob es überhaupt noch Sinn macht, von menschlicher Freiheit zu reden. Sind unsere Handlungen nur Spiegelungen der neuronalen Prozesse unseres Gehirns? Oder kann sich die Philosophie gegen den Angriff der Naturwissenschaften verteidigen und aufweisen, dass Freiheit und Verantwortlichkeit keine leeren Begriffe sind?
Veranstaltungsort:
Adresse: Philippshaus, Marburg
Universitätsstr. 30-32
35037 Marburg
Veranstalter:
Adresse:  
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.philosophia-online.de/philo/vortraege_index.htm

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla