Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Arthur Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung. Interpretationswerkstatt zum 150. Todestag des Philosophen
Beginn: 24.09.2010 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Dr. Volker Spierling, Tübingen

24.-26. September 2010

Interpretationswerkstatt zum 150. Todestag des PhilosophenSchopenhauers Hauptwerk „Die Welt als Wille und Vorstellung“ (Band 1, 1819) ist bahnbrechend für das Denken der Moderne und „unendlich aktuell“ (Max Horkheimer). Es trug maßgeblich dazu bei, das traditionelle abendländische Menschenbild zu revolutionieren und neue Horizonte des Fragens und Forschens zu eröffnen. Sein Perspektivenreichtum umspannt auf hohem kritischem Niveau die Weite der europäischen und östlichen Philosophie.Das Seminar führt in die Grundlagen von Schopenhauers Erkenntnislehre, Metaphysik, Ästhetik und Ethik ein. Dabei werden exemplarisch auch einige literarische Glanzstücke seiner philosophischen Prosa vorgestellt. Es wird darüber zu sprechen sein, ob und wie das überlegte Verstehen eines philosophischen Textes einen Zuwachs an Selbstverständnis und Selbstreflexion einschließen kann.Für die Teilnehmer ist Vorwissen nicht erforderlich, aber Lust am genauen Lesen und am spannenden philosophischen Gespräch einer letztlich ergebnisoffenen Interpretationswerkstatt.
Veranstaltungsort:
Adresse: Kloster Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Veranstalter:
Adresse: Schwabenakademie Irsee
Dr. Sylvia Heudecker
Telefon: 083421 / 906 665
E-Mail: heudecker@kloster-irsee.de
Homepage: http://www.schwabenakademie.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla