Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Vor dem Tod - nach dem Tod, Moderne Ansichten aus der Antike
Beginn: 01.09.2020 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag mit Aussprache

Wo gehen wir hin, in Krankheit und Tod? Wie bestimmen Todesvorstellungen unsere Lebensweise? Diese Fragen beschäftigten Gelehrte und Philosophen bereits in der Antike – und liefern uns Denkmodelle, die noch immer modern sind.

Über den Referenten:
Hans-Joachim Glücklich studierte klassische Philologie, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Heidelberg und Rom. 1973 wurde er Fachleiter Latein und Griechisch am Staatlichen Studienseminar Mainz. Seit 1982 ist er Honorarprofessor für Didaktik der Alten Sprachen an der Universität Heidelberg. Er ist Ehrenvorsitzender des Landesverbands Rheinland-Pfalz im Deutschen Altphilologenverband (DAV). Von 1999 bis 2003 war er Präsident von Euroclassica, dem Dachverband der europäischen Altphilologenverbände. Hans-Joachim Glücklich ist Ehrenbürger der griechischen Inselbezirke Chios, Homeroupolis und Inousses und erhielt Ehrungen durch den DAV und die Dragomanov-Universität Kiew. Er ist Herausgeber, Mitherausgeber und Autor von zahlreichen Fachtexten der Altphilologie.


Eintritt frei
Anmeldung erforderlich

Referent:
Prof. Dr. Hans-Joachim Glücklich

Moderation:
Prof. Dr. Elke Jäger

Leitung:
Prof. Dr. Elke Jäger
Dr. Kurt W. Schmidt

Kooperation:
Zentrum für Ethik in der Medizin am Agaplesion Markus Krankenhaus

Förderer:
Krankenhaus Nordwest
Stiftung Hospital zum Heiligen Geist



Veranstaltungsort:
Adresse: Evangelische Akademie Frankfurt
Römerberg 9
60311 Frankfurt am Main
Veranstalter:
Adresse: Evangelische Akademie Frankfurt
Prof. Dr. Elke Jäger; Dr. Kurt W. Schmidt
Telefon:  
E-Mail: keller@evangelische-akademie.de
Homepage: http://www.evangelische-akademie.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla